Zum Inhalt springen
Home » Beratungsangebote » Beikostberatung

Beikostberatung

Beiksotberatung: eine Kiste voll mit rohem Gemüse
Logo des BFB Instituts für bindungsorientierte Familienbegleitung

Beikostberatung – für eine entspannte Beikostzeit

Die Einführung der Beikost stellt die meisten Familien vor Fragen rund um Zeitpunkt und Art der Einführung von Lebensmitteln. Ich unterstütze euch dabei, entspannt mit der Beikost starten und finde Lösungen, wenn Beikost nicht so läuft wie erhofft.

Beikostberatung: rosa Kreis mit blauem Kringel

Beikoststart

Du fragst dich, wann der Richtige Zeitpunkt für den Beikoststart ist? Du möchtest wissen, welcher Beikostplan der Richtige ist, oder ob man sich daran halten muss? Du rätselst ob du die Beikostreifezeichen richtig erkennst, und wie die Beikosteinführung entspannt klappt?

Als Beikostberaterin ist es mein Ziel dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der Beikosteinführung als Team zu meistern.
Wir schauen uns den optimalen Zeitpunkt für den Beikost Start an (der viel individueller ist als oftmals vermittelt wird), sprechen über unterschiedliche Konzepte, Sicherheitsaspekte sowie geeignete und ungeeignete Lebensmittel.

Bei oder BLW?

Was das Beikostkonzept betrifft, bin ich offen für die Bedürfnisse der Familie, denn was für den einen super umsetzbar ist, ist für den anderen schier unmöglich. Wichtig ist mir, dass das Füttern respektvoll verläuft, die Signale des Kindes unbedingt berücksichtigt werden und vor allem: dass es Eltern und Baby Spaß macht. Denn nur so kann ein gesundes Essverhalten für die Zukunft gelernt werden.

Baby Led Weaning (BLW)

Unter babygeleitetem Abstillen versteht man meist, dem Baby Lebensmittel in mundgerechten Stücken anzubieten, die es selbst essen kann.

Beikost nach Bedarf

Bei der Beikost nach Bedarf wird dem Kind Essen in unterschiedlichsten Konsistenzen angeboten, natürlich unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten.

Brei nach Breifahrplan

Die wohl bekannteste Art der Beikost, ist Brei. Hier kommt oft der sogenannte Breifahrplan zur Anwendung.

Private Workshops

Deine Freundinnen, deine Krabbelgruppe, neue Kontakte aus dem Eltern-Kind-Kurs und dich beschäftigt gerade das gleiche Thema? Ihr würdet gerne gemeinsam in vertrauter Runde alles über die Beikosteinführung (oder Stillen, Schlafen, Tragen…) erfahren? Gerne können wir einen Workshop bei dir zu Hause, in der Krabbelgruppe o.ä. in vertrauter Runde (in und um Aschaffenburg) zu einem individuellen Termin organisieren. Melde dich bei mir und wir besprechen deine Ideen.

Weitere Beratungsthemen

Schlafberatung: Oranger Kreis mit gelbem Mond als Symbol für schlafen
Stillberatung: Hellblauer Kreis mit zwei dunkelblauen Halbkreisen als Symbol für Stillen
Fläschenberatung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner